Liebe SuS, ich freue mich, dass Vertreterinnen aus Ihren Klassen an der Demo am 15.10. teilnehmen möchten und dort ihr Recht auf freie, demokratische und öffentliche Meinungsäußerung wahrnehmen werden. Das ist ganz im Interesse unserer Schule und ich bin mir sicher, dass Sie uns dort würdig vertreten werden. Da die Veranstaltung im Rahmen der Unterrichtszeit stattfindet, muss ich Sie belehren und möchte darauf hinweisen, dass Sie unsere Schulregeln für schulische Veranstaltungen auch dort einhalten. Das bedeutet:
- kein Alkohol- und Drogenkonsum während dieser Veranstaltung
- keine antidemokratischen, nationalsozialistischen oder antirassistischen Meinungsäußerungen
- angemessenes Verhalten in der Öffentlichkeit (keine Randale, keine Sachbeschädigung, keine Verunreinigung öffentlicher Plätze, Beachtung der StvO)
- alle Teilnehmenden, die noch minderjährig sind, benötigen für die Teilnahme eine Einverständniserklärung ihrer Eltern!
Hinweise zur Demo am 15.10. 2025 in Schwerin
Die Demo beginnt um 13.00 Uhr in Schwerin. Sie können also am Vormittag noch am Unterricht teilnehmen. Ab 12.00 Uhr sind Sie dann vom Unterricht für diese Aktion freigestellt und haben keine Fehlzeiten.
Ich benötige noch eine Liste mit allen SuS, die dort hinfahren werden und bitte die Schülervertretungen, eine solche zu erstellen.
Außerdem haben Sie die Aufgabe, Ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit uns zu teilen. Dazu treffen wir uns alle am 16.10. nach der Präsentation des Webinars durch die Erz_01 im Foyer der Schule.
Herzliche Grüße von Carolin Szesny