Ein fröhliches Weihnachtsfest und gute Wünsche für das neue Jahr

Ein fröhliches Weihnachtsfest und gute Wünsche für das neue Jahr

von Carolin Szesny -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen, liebe GF,

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende und es stehen wieder einmal Weihnachten und Silvester vor der Tür. Es ist damit auch an der Zeit, innezuhalten, um auf das hinter uns Liegende zurückzublicken, neue Kräfte zu sammeln und im neuen Jahr frisch in die Zukunft zu starten. Dabei kann uns helfen, auf das zu blicken, was wir geschafft haben, was uns Kraft gibt und uns motiviert, uns den Herausforderungen zu stellen, die im neuen Jahr auf uns warten. 

Wenn ich den Blick auf unsere Schule richte, sehe ich, dass wir als Schulgemeinschaft besonders im letzten halben Jahr stärker zusammengewachsen sind. Das ist mir eine große Freude und hat verschiedene Ursachen: Ich sehe z.B. die Arbeit der Schülervertretungen und der Vertrauensschüler*innen, die sich mit Freude und hoher Verantwortung über den Unterricht hinaus engagieren, um das schulische Zusammenleben und die schulischen Abläufe zu verbessern und zu bereichern. In eigener Verantwortung haben auch unsere Brandschutzverantwortlichen eine Übung mit der ganzen Schule exzellent durchgeführt. Und die Weihnachtsfeier wurde in Eigenregie der Schülervertretungen gestaltet und alle haben mitgemacht. Ich sehe, mit welch hohem Engagement und fachlicher Kompetenz unsere Dozent*innen den Unterricht gestalten. Das zeigt sich auch im immer besser werdenden Ruf den unsere Schule nach außen genießt: Mehrfach haben sich die Mentor*innen verschiedener Praxiseinrichtungen zu Wort gemeldet und freuen sich über die hohe Fachlichkeit unserer Schüler*innen. Ich freue mich auch schon auf den Tag der offenen Tür am 24.01. 2026, denn es gibt schon sehr schöne Ideen für die Gestaltung und mit Sicherheit können wir Einiges zeigen, was uns von anderen vergleichbaren Schulen abhebt.

Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei unserer Geschäftsführerin Frau Müller herzlich bedanken, weil sie uns hochmotiviert und engagiert im Vorder- und Hintergrund unterstützt und damit diese Arbeit erst ermöglicht. Auch die Unterstützung durch unsere Gesellschafter, insbesondere Herr Kahnert (DRK), Frau Mahnke (Lebenshilfewerk), Herr Mieth (Volkssolidarität), Frau Klingohr (Soziale Dienste Golchen), Frau Steinberg (Wirtschaftsförderung Ludwigslust-Parchim), Herrn Völsch und Herrn Schartow (Vertreter des Landkreises) sei hiermit gewürdigt und bedankt.

Lassen Sie uns auf dem eingeschlagenen Weg gemeinsam auch im kommenden Jahr fortschreiten.

Ich wünsche allen Schüler*innen, allen Lehrkräften, der Geschäftsführerin und den Gesellschaftern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen glücklichen Start ins neue Jahr! 

Ihre Carolin Szesny